Bädertagung

Schwerpunkt: Bäder mit biologischer Wasseraufbereitung

22./23. April 2024 in 56203 Höhr-Grenzhausen, 23./24. Sept. 2024 in Hamburg

Das Ziel dieser Veranstaltung ist der gegenseitige Austausch. Gerade hinsichtlich der vielfältigen Probleme, die auf die Bäderbranche zukommen (Klima, Energiekosten, Politik …) ist es wichtig, zu beraten und zu diskutieren, wie wir diese künftig meistern können bzw. welche Ideen man für Umstellungen näher beleuchten oder vertiefen sollte, um zukunftsfähige Lösungen zu finden.

Die Tagung richtet sich sowohl an Betreiber/innen und Planer/innen von Natur(frei)bädern oder Badegewässern in Gewerbebetrieben (z. B. Hotels, Campingplätze ...) , als auch an deren Mitarbeitende. Außerdem auch an Firmen, die Schwimmteiche und Naturpools planen und/oder bauen, sowie an deren Mitarbeitende, die sich für den Bereich der öffentlichen Schwimmbäder interessieren.

In 2024 wurde diese Veranstaltung erstmals gemeinsam von den beiden Organisationen DGfnB e.V. und ABS durchgeführt. Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ haben wir – als Versuch – zwei Veranstaltungen mit denselben Vorträgen angeboten. Um noch mehr Interessenten zu erreichen und die Anfahrten kürzer zu halten, wurden die Tagungen einmal im nördlichen und einmal im südlichen Teil Deutschlands abgehalten.

Die 1. Veranstaltung wurde am 22./23. April in 56203 Höhr-Grenzhausen mit großer Resonanz durchgeführt, siehe Pressebericht.
Gastgeber für die Badbesichtigung am 22.4. war das Naturschwimmbad Linderhohl, das nach längerer Umbauphase in 2022 wieder eröffnet wurde.
Am 23.4. gab es Vorträge zu verschiedensten Themen.

Die 2. Veranstaltung fand mit knapp 70 Teilnehmern am 23./24. Sept. in Hamburg statt, auch hier war ein umfangreicher Erfahrungsaustausch gegeben.
Zur Badbesichtigung traf man sich am Stadtparksee, der von der Definition her ein Naturbad ist, kein Naturfreibad.

Wir danken allen Teilnehmern für den Besuch der Veranstaltungen und natürlich für den regen Erfahrungsaustausch!


 

Rückblick:

24.10.2022: Natur(frei)bad-Betreiber und -Planer in Gaggenau

Die DGfnB e.V. veranstaltete am Montag, den 24. Oktober, in 76571 Gaggenau ein
Treffen für Betreiber/innen und Planer/innen von Natur(frei)bädern.

Das Tagesthema „Die Zukunft unserer Bäder“ wird mit einem Vortrag von Helena Cröger eingeleitet.

© DGfnB, TKO – Waldseebad in Gaggenau, vor dem Ansturm der Badegäste

© Judith Feurer – Waldseebad in Gaggenau

Gastgeber für die Badbesichtigung war das Waldseebad Gaggenau, das nach längerer Umbauphase in 2022 die Wiedereröffnung feiern konnte. Herr Zimmer und der/die Planer standen für Fragen zum Umbau und zu den Ausführungen gerne zur Verfügung.